Roland Meyer
ist Kunst- und Medienwissenschaftler. 2016 hat er an der HfG Karlsruhe seine Dissertation «Operative Porträts. Eine Bildgeschichte der Identifizierbarkeit» abgeschlossen. Derzeit arbeitet er als wissenschaftlicher Projektassistent am Deutschen Hygiene-Museum Dresden. Schwerpunkte seiner Forschung sind die Geschichte und Theorie operativer Bilder sowie Fragen der Medialität der Architektur. (06/2017, cargo 34)
Beiträge
-
essay
Welt ohne Schwerkraft Über OpenAIs Sora und den Flow der Bilder
cargo 62 (6/2024) -
was vom jahr bleibt
Was vom Jahr bleibt 2023
31. Dezember 2023 -
medienwissenschaft
Globale Synthesen Vermessung und Verdatung: Über Jussi Parikkas Operational Images. From the Visual to the Invisual
cargo 58 (6/2023) -
anderes kino
Diesseits des Mausoleums Über Digital Benin und die Zukunft virtueller Sammlungen
cargo 57 (3/2023) -
was vom jahr bleibt
Was vom Jahr bleibt 2022
30. Dezember 2022 -
essay
Im Bildraum von Big Data Unwahrscheinliche und unvorhergesehene Suchkommandos: Über Dall-E 2
Online cargo 55 (9/2022) -
was vom jahr bleibt
Was vom Jahr bleibt 2021
31. Dezember 2021 -
medienwissenschaft
Digitale Männerphantasien Über Rechte Gefühle. Affekte und Strategien des digitalen Faschismus von Simon Strick
Online cargo 51 (9/2021) -
was vom jahr bleibt
Was vom Jahr bleibt 2020
31. Dezember 2020 -
medienwissenschaft
Das Spektakel der Mobilität Über Vanessa R. Schwartz’ Jet Age Aesthetic: The Glamour of Media in Motion
Online cargo 46 (6/2020) -
was vom jahr bleibt
Was vom Jahr bleibt 2019
30. Dezember 2019 -
medienwissenschaft
Der verspätete Avantgardist Freilaufende Mustererkennung: Über John R. Blakingers Gyorgy Kepes: Undreaming the Bauhaus
cargo 43 (9/2019) -
was vom jahr bleibt
Was vom Jahr bleibt 2018
30. Dezember 2018 -
medienwissenschaft
20 Minutes into the Future Theorie unter den Bedingungen von Social Media: Über Hito Steyerls Duty Free Art. Art in the Age of Planetary Civil War
Online cargo 37 (3/2018) -
was vom jahr bleibt
Was vom Jahr bleibt 2017
30. Dezember 2017 -
medienwissenschaft
Asymmetrien der Auflösung Über Eyal Weizmans Forensic Architecture. Violence at the Threshold of Detectability
Online cargo 34 (6/2017)