verschlagwortung der gegenwart
-
theorie
Disparater Medienkörper Trumps Lizenz und die Herstellung faschistischer Gefühlsregime: Über Brian Massumis «The Personality of Power. A Theory of Fascism for Anti-Fascist Life»
cargo 66 (6/2025) -
essay
Rechtes Sprechzeug Über Podcasts, Plattform-Oralität und das «Intellectual Dark Web»
cargo 66 (6/2025) -
serien 2025
We make Movies Über allem schwebt der Niedergang: Zu The Studio von Seth Rogen & Evan Goldberg
cargo 66 (6/2025) -
games
Nachträgliche Aufklärung Esther Katz ermittelt für Fritz Bauer: Über das Procedural The Darkest Files
cargo 66 (6/2025) -
ausstellung
Karten für Kollapsonauten Eine Ausstellung im Pariser Jeu de Paume untersucht Le monde selon l’IA
cargo 66 (6/2025) -
gespräch/print
Abderrahmane Sissako «Afrika muss nicht von Europa beschützt werden»
cargo 66 (6/2025) -
modernes ereignis
Welt in Grenzen
cargo 66 (6/2025) -
filmwissenschaft
Kino der Extraktionen Zu Brian R. Jacobsens The Cinema of Extractions. Film Materials and Their Forms
cargo 65 (3/2025) -
Feeling Like A Feminist Ambivalente Gefühle: Zu Lori Jo Marsos Feminism and the Cinema of Experience
cargo 65 (3/2025) -
games
Alice im Warenhaus Bilderzeugungsspiele: Über Infinity Nikki
cargo 65 (3/2025) -
dokumentarfilm
Gifttanz im Archivwandel Der Tarantismus und das Eigenleben seiner Medien: Über Anja Dreschkes und Michaela Schäubles Tarantism Revisited
cargo 65 (3/2025) -
essay
Mit KI zu tun bekommen Daten, Arbeit und Interfaces: Was können wir von Plattformen wie ChatGPT (und sie von uns) wissen?
cargo 65 (3/2025) -
spielfilm
Gestaltwandler Von Truthähnen und anderen transkulturellen Verflechtungsfiguren: Matthew Rankins Une langue universelle – ein Gespräch in acht Miniaturen
cargo 65 (3/2025) -
Weil ich es kann! Burhan Qurbani und Enis Maci bringen Shakespeares Richard III. ins migrantisch Deutsche: Kein Tier. So wild.
cargo 65 (3/2025) -
An allen Fronten Film, Theater, Florentina Holzinger: Kurdwin Ayub macht was los
cargo 65 (3/2025) -
doclisboa 2024
50 Jahre Nelkenrevolution Das Dokumentarfilmfestival doclisboa
23. Dezember 2024 -
essay
Film /Restitution Globale Bewegtbildarchive zwischen Rückgabe, Teilhabe und Reparation
cargo 64 (12/2024) -
serien 2024
Quid pro quo Über den sich munter radikalisierenden Transaktionalismus von Industry – Season 3
cargo 64 (12/2024) -
The Strong and Silent Type Was da wirklich passiert ist: Zu Alex Gibneys Wise Guy – David Chase and The Sopranos
cargo 64 (12/2024) -
spielfilm
Widerschein des Filmmerns Umschriften existierender Teenie-Serien: Über Jane Schoenbruns I Saw the TV Glow
cargo 64 (12/2024)