berlinale 2009

Schwerpunkt

Die 59. Internationalen Filmfestspiele in Berlin, die zehnten seit der Übersiedlung an den Potsdamer Platz, werden aller Voraussicht nach neue Rekorde bringen: noch mehr Talente auf dem Campus, noch mehr Geschäfte auf dem Markt, noch mehr akkreditierte Professionelle aus allen Sparten. Kann der «content» da mithalten? Können die Filme den Aufwand rechtfertigen? Oder ist das vielleicht gar nicht so wichtig? Wir bringen einen kleinen Vorblick auf wesentliche Ereignisse dieser Berlinale. Tom Tykwer erschließt seiner Karriere mit dem Eröffnungsfilm The International eine neue Dimension, aber kann er dorthin von den Idealen des Autorenfilms und der Cinephilie noch etwas mitnehmen? Das Forum, traditionell die Sektion, in der das Weltkino in seinen avanciertesten Formen zu sehen war, ist inzwischen stärker in die Festival-Dramaturgie integriert worden. Wir haben Filme aus Korea und Israel vorab gesichtet – und stellen fest, dass der nationale Bezugsrahmen gerade auf einem internationalen Filmfestival keineswegs an Bedeutung verloren hat.