debatte

10. Dezember 2008

Hingesuppt Schlöndorff beleidigt Defa

Von Ekkehard Knörer

Volker Schlöndorff hat die Ossis beleidigt! Genauer gesagt den DEFA-Film, kulturelles Nationalheiligtum. Ungerechter Zorn, das. Nur weil ihm in Babelsberg der Umbau nicht recht gelingen wollte. Dies die Worte:

Den Namen ‹Defa› habe ich abgeschafft, die Defa-Filme waren furchtbar. Die liefen damals in Paris, wo ich studierte, nur im Kino der kommunistischen Partei. Wir sind da reingegangen und haben gelacht. Der Name musste weg. Bei der Defa hatte alles vor sich hingesuppt.

So erwartbar wie gerecht schlägt Anke Westphal im von Wessi-Heuschrecken schwer angefressenen Post-Ossi-Organ Berliner Zeitung zurück:

Aber was, bitteschön, hat sich der Mann nur dabei gedacht bei seinem - hier könnten wir ein unsachliches Adjektiv einfügen, unterlassen dies aber – Generalausfall gegen das DDR-Filmerbe?!

«Was hat sich der Mann nur dabei gedacht» – und Unsachlicheres – haben wir uns angesichts der Schlöndorff-Filme der letzten Jahre öfter mal gefragt.