serien 2014

10. Dezember 2014

Utopia Serienheft Countdown VI

Von Ekkehard Knörer

Im Comicladen geht's los, und zwar außerordentlich blutig. Zwei Killer machen allen Menschen im Laden den Garaus, weil sie auf die Frage, wo Jessica Hyde ist, keine Antwort bekommen. Aber wo ist Jessyca Hide? Und wer ist Jessyca Hyde? Sie taucht erst mal nicht auf. Dafür ist da schon wieder Stephen Rea, in kleinerer Rolle, genauso zerknautscht wie in der HONOURABLE WOMAN, eine dubiose Figur, die später etwas größer rauskommt, es bekommt ihr nicht gut. Ins Zentrum der Geschichte gerückt ist eine Bande von Nerds, ein Onlineforum zur Graphic NovelUtopia führt sie zusammen, es geht um eine tödliche Krankheit, die mögliche Heilung, einen zweiten Band des Comics, so nach und nach nur stückt sich das alles zusammen. Und bleibt natürlich horrend, apokalyptische Verschwörungstheorieszenarien der beknackteren Sorte. Da aber ist Jessica Hyde! Fiona O'Shaughnessy: Tochter, skrupellose Protagonistin, Anführerin, zack. Einer der Killer vom Anfang, die Nerdbande, alle miteinander im Heimlichen unterwegs, Mord, Blut, Vaterfigur, dazu eine ansteckend pumpende Zirkusmusik. Fast immer rechtzeitig, bevor sich der Wahnwitz zu einem Plot konsolidiert, über den man nur den Kopf schütteln kann, überstürzt sich das Geschehen wieder voran, sodass einem der Kopf im Schütteln gefriert. Nicht drüber nachdenken, einfach den Irrsinn genießen.

Utopia, 6 Folgen, Channel 4, Dennis Kelly, 2013 f. (2. Staffel habe ich noch nicht gesehen)