zuletzt gesehen

5 Filme

Von Cyrill Tuschi

Lagerfeld Confidential (Rodolphe Marconi) ARTE

Lagerfeld trägt immer Handschuhe, wie Michael Jackson, und lebt an stilvollen Orten:

«Ich halte nichts von Psychoanalyse.

Meine Mutter sagte immer:

Wenn man wirklich ehrlich ist,

kennt man die Frage und die Antwort.»

«Man sollte sein eigenes Leben nicht so hoch stilisieren. Man existiert, und später eben nicht mehr …»

Aber der Film ist mir generell zu voyeuristisch …

 

Tron 3D (Joseph Kosinski) IMAX, dann Cinemaxx

Als ich im IMAX saß, kam die Ansage, dass leider die Vorstellung ausfällt, weil ein Kompressor kaputt ist, der Film ansaugt.

Schnell rüber ins Cinemaxx –

da läuft er aber leider nur in Deutsch, was sofort unbeabsichtigte Lacher hervorruft.

«Komm schon, komm schon!»,

sagt der Datendieb beim Datenklau zum Computer.

Die Musik ist 80er aber sehr gut.

Struktur ist die einer Heldenreise.

Der Sohn verweigert sich zuerst der Herausforderung des Abenteuers –

wie bei Star Wars

aber nur ganz kurz,

dann geht’s los …

Flynn, als er in die Geschützkanzel gefahren wird:

«Au mann, da steh ich ja voll drauf!»

Jetzt weiß ich auch, warum mir die Musik gefallen hat, sie ist von Daft Punk.

 

Knut und seine Freunde (Michael Johnson) DVD

Ich liebe Tierfilme, aber leider tun die Musik und der infantile Off-Kommentar dem Film keinen Gefallen, und so ist er am besten stumm oder mit eigener Musik zu ertragen.

 

Pina 3D (Wim Wenders) Filmtheater Friedrichshain

Schön.

Zweimal geweint.

 

Standard Operating Procedure (Errol Morris) DVD

Auch wenn mein Lieblingskameramann Robert Richardson daran beteiligt ist, bin ich nach dem grandiosen Fog of War nun etwas enttäuscht.

Die Kombination von Interviews und Fotos trägt erst einmal nicht über die Abu-Ghraib-Bilder hinaus, die wir alle in den Nachrichten gesehen haben, als es raus kam.

 

Cyril Tuschi hat bei der Berlinale seinen Dokumentarfilm Khodorkovsky vorgestellt