editorial

Jahreskreise

Mit dem zweiten Heft von cargo haben wir uns ein wenig Zeit gelassen. Der Jahreskreis des Kinos hat dies nahegelegt, denn es wäre verfehlt, eine Ausgabe für den Sommer zu machen, ohne dabei zu berücksichtigen, dass Hollywood dieser Saison ein ganz eigenes Gepräge gibt. Wir befassen uns aber nicht einfach mit den aktuellen Blockbustern, sondern suchen in der Auseinandersetzung mit einer Regisseurin wie Kathryn Bigelow oder dem als Autor, Produzent und Regisseur von Filmen und Fernsehserien auf Komödien spezialisierten Judd Apatow einen spezifischen Zugang. Stärker noch haben wir in diesem Heft innere Verbindungslinien über die Ressorts hinweg gelegt: zwischen dem Gespräch mit Olivier Assayas (der gerade einen Film über den Terroristen «Carlos» dreht) und mehreren Texten zur Bildpolitik des «Nahen Ostens», zwischen einer Beobachtung zu den Präsidentenwahlen im Iran (unser «Modernes Ereignis») und einer Ausstellung über einen fotografischen Zeugen der iranischen Revolution 1979, zwischen dem US-Mainstream-Kino und einem «großchinesischen» Blockbuster wie Red Cliff. Ein cinephiler Blick auf Geopolitik ergibt sich aus diesen Konstellationen ebenso wie vielfältige Formen einer «Politik der Autoren» für unsere Zeit. Weiterhin interessiert uns, auf welche Weise der Film in andere Künste diffundiert: auf die Bühne, in das Gedicht, in den Comic. Mit zwei Texten zum Verhältnis von Film und Videogame setzen wir zudem das Nachdenken über die neuen medialen Mischverhältnisse fort, in denen das Erbe des Kinos (als Bildform, Erzählweise, aber auch als Zugang und Haltung zur Welt) eine entscheidende Rolle spielt.

Von Beginn an haben wir neben den Printausgaben auch intensiv an unserer Webseite www.cargo-film.de gearbeitet. Das Blog, das Rating, die Video- und Audio-Angebote haben inzwischen beträchtliche Publikumsresonanz gefunden. Insbesondere freut uns, dass wir nach nur einem halben Jahr Präsenz schon eine Nominierung für einen Grimme-Online-Award vermelden dürfen. Am 24. Juni wird dieser Preis vergeben – drücken Sie uns die Daumen.