gespräch/audio

1. Juli 2009

40 Jahre Forum – Ulrich Gregor im Gespräch über die Ereignisse bei der turbulenten Berlinale 1970 und ein Leben mit gut 30 000 Filmen

Von Bert Rebhandl

Vom 1. bis 5. Juli feierte Arsenal – Institut für Film und Videokunst im Berliner Arsenal 40 Jahre des Internationalen Forums des Jungen Films – im Jahr 1971 wurde diese über viele Jahre wichtigste Reihe der Berlinale zum ersten Mal abgehalten. cargo sprach aus gegebenem Anlass mit Ulrich Gregor, Jahrgang 1932, der in allen den genannten Zusammenhängen eine zentrale Rolle gespielt hat – als Mitbegründer der «Freunde» und des Arsenals, als langjähriger Leiter des Forums, als Kritiker und Filmhistoriker. Er erzählt von den Ereignissen bei der turbulenten Berlinale 1970, von den Kriterien, die für das Forum wichtig waren, und von einem Leben mit gut 30 000 Filmen.

Ulrich Gregor im Gespräch mit Bert Rebhandl