dokumentarfilm

6. April 2011

Atombilder

Von Bert Rebhandl

Volker Sattels Dokumentarfilm Unter Kontrolle, der bei der Berlinale Premiere hatte, zeigt die deutsche Atomindustrie als Science-Fiction-Welt, die von Ingenieuren bewohnt wird, von denen zum Beispiel so ein Satz zu hören ist: «Das Volk war überfordert mit der Abstimmung.» Gemeint ist das österreichische Volk, das sich 1978 in einem Entscheid, der zu meinen frühesten politischen Erinnerungen zählt, gegen die friedliche Nutzung der Kernenergie aussprach. Im Haus der Kulturen der Welt wird heute zuerst Unter Kontrolle gezeigt, es folgt eine Diskussion, an der Volker Sattel, sein Koautor Stefan Stefanescu, die Publizistin Adrienne Göhler, der Physiker und Philosoph Armin Grunwald sowie ich als Vertreter der Filmkritik teilnehmen werden. Moderation: Dorothee Wenner. Veranstalter sind das Arsenal – Institut für Film und Videokunst und das Haus der Kulturen der Welt.

Unter Kontrolle (Volker Sattel 2011) Filmpreview und Diskussion, Haus der Kulturen der Welt, 6. April 2011, 19.00