zuletzt gesehen

5 Filme

Von Ramin Bahrani

Bob Rafelsons Five Easy Pieces im Film Forum in New York. Verstörend und bewegend. Noch besser, als ich ihn in Erinnerung hatte.

Hitchcocks North by Northwest. DVD daheim. So unterhaltsam! Einer seiner besten Filme. Verblüffend, wie total unlogisch der Plot ist, und wie man das immer übersieht, außer man sieht sich den Film zum zehnten Mal an.

Avatar in 3D in einem Multiplex im North Carolina. Technologie des 21. Jahrhunderts, Klischees des 19. Jahrhunderts. Gähn.

The Searchers von John Ford. Ich habe ihn mir drei Mal in einer Woche daheim angesehen, einige Szenen daraus unzählige Male. Einer der besten Filme aller Zeiten. Ohne die ganze prätentiöse Nutzlosigkeit von Das weiße Band (den ich in derselben Woche sah), ist The Searchers nicht nur ein bewegenderer und gefühlvollerer Film, sondern hat auch einen deutlich komplexeren Blick auf Beziehungen, Macht, Rassismus, Religion.

The Last Picture Show von Peter Bogdanovich. DVD daheim. Ein ungeheuer trauriges und starkes Ende.

 

Ramin Bahrani (ChopShop, Goodbye Solo) schreibt derzeit an einem Western. Er lebt in New York