experimentalfilm

21. April 2013

Sieniawka Ein Film von Marcin Malaszczak bei Filmpolska

Von Bert Rebhandl

Irgendeine Randbemerkung während der Berlinale war es, die mein Interesse an Sieniawka weckte, einem polnischen Film, der im Forum lief, und von dem ich erst nach der verspäteten Sichtung letzte Woche (umständehalber auf einem Laptop, nicht gerade ideal) bemerkte, dass er auch von der DFFB kommt. Viel kann ich noch nicht sagen, aber eines schon einmal auf jeden Fall: ich bin begeistert. Worum es da genau geht (ein Ort in Polen, eine psychiatrische Anstalt, eine Stimmung suspendierter – oder verdichteter? – Zeit), wird sich mir wohl erst beim zweiten, dritten Sehen erschließen. Was ich schon gesehen habe: flirrende HD-Fotografie, komplexe Choreographien, ausgeklügelte Bildgestaltung (ich habe mir erlaubt, einen Screenshot zu machen). Marcin Malaszczak hat selbst die Kamera gemacht. Musik kommt von John Maus. Assoziationen aus allen Himmelsrichtungen.

Sieniawka (Polen/Deutschland 2013, 126 Minuten) läuft heute, 21. April 2013, um 17.30h im Rahmen von Film Polska in den Hackeschen Höfen