experimentalfilm

29. November 2008

Kosinki dans le Métro Kosinki aka Marker mit einem neuen Film Metropolitain

Von Ekkehard Knörer

Kosinki aka Chris Marker (ich behaupte das jetzt einfach) hat ein neues Werk veröffentlicht. Wieder mit der «Animoto»-Diashow-Software produziert, die er inzwischen hoch virtuos zu bedienen weiß. Subway jigsaw nennt sich das Werk, man sieht Fotos, die offenbar in der U-Bahn aufgenommen sind.

Das ist ein Projekt mit Hintergrund. Es erinnert an die berühmteste U-Bahn-Foto-Serie mit dem Titel Many Are Called, die der Fotograf Walker Evans mit dem Schriftsteller und Filmkritiker James Agee parallel zur linken Sozialreportage Let Us Now Praise Famous Men entwarf. Das war während der Depression, in den USA, in den späten Dreißigern. Während Agee und Evans für die Reportage die amerikanische Landbevölkerung der Südstaaten porträtierten, hat Evans für Many Are Called heimlich Aufnahmen von Menschen in der New Yorker U-Bahn gemacht. Voyeuristisch, ohne auch hinterher nach ihrem Einverständnis zu fragen. Evans ließ deshalb, sich der heiklen moralischen Lage bewusst, Jahrzehnte bis zur Veröffentlichung verstreichen. James Agee schrieb 1940 ein Vorwort zum Buch, das dann erst 1966 erschien, da war Agee lange tot. (Zur Neuveröffentlichung vor ein paar Jahren hat der große Autor und Essayist Luc Sante das Nachwort geschrieben. Sante hat, nebenbei gesagt, das schönste Foto- und Bildblog auf der ganzen Welt. Es heißt Pinakothek, er stellt da keine eigenen Fotos oder eigenen Bilder vor, sondern kommentiert Gefundenes.)

Es sei hinzugefügt, dass auch der großartige französische Filmblogger Zohiloff (Blog: Kühe in Halbtrauer) eine Serie mit Metro-Bildern ins Netz gestellt hat – die Seite ist, wie mir scheint, aber nicht mehr greifbar (ein Interview dazu gibt es hier – und UPDATE: Hier ist – wie Zohiloffs Kommentar zu entnehmen eine Übersicht über die Metro-Fotos). Ein weiteres Blog mit Snapshots aus der Pariser Metro ist Dans le métro Parisien.