• Cargo  
  • Abonnieren
  • Einzelheft bestellen
  • Back Issues
  • Verkaufsstellen
  • Jahresrating
  • Newsletter
  •   20. November 2017  

CARGO Film/Medien/Kultur 18

vom 20. Juni 2013


Bestellen


Inhalt

Editorial

Hohe Auflösung

Online
1

Modernes Ereignis

Bert Rebhandl und Simon Rothöhler

Champions Channels

4

Kino

Christoph Gurk

Episode

«In Treatment»
6
Silvia Szymanski

Crush: Joseph Offenbach

7
Ekkehard Knörer

Zwischendinge

Über Noémie Lvovsky
8
Daniel Eschkötter

In the Loop

Zu Peter Stricklands «Berberian Sound Studio»
10
Simon Rothöhler

Jeder für sich ein DJ

Zu Davide Manulis «La leggenda di Kaspar Hauser»
13
Stephan Herczeg

Funny Haha

Zu Pedro Almodóvars «Los amantes pasajeros»
14
Robert Weixlbaumer

Oxhonita:he:puya:p

Zu Arnaud Deplechins «Jimmy P.»
16

Gespräch

Bert Rebhandl

Carlos Reygadas

Carlos Reygadas über westliche Entfremdung, mexikanische Trägheit, und über die repräsentativen Fallen in der Logik von Nationalkinos
18

Filmwissenschaft

Simon Rothöhler

GoPro & GoSlow

Digitale Dokumentarästhetik in Zeiten hoher Auflösung
33

Einleitung

Die Digitalisierung des Kinos hat die filmwissenschaftliche Reflexion auf medientheoretische Grundsatzdebatten zurückgeführt. Die allgemeine Frage, wo und was «Kino» heute ist, verstellt dabei zunehmend den Blick auf die Ausdifferenzierung kinematografischer Praktiken des Digitalbildes. Im nebenstehenden Schwerpunkt findet sich ein Text von Simon Rothöhler (als Kapitelabdruck einer Buchpublikation), der nach digitalen Dokumentar-ästhetiken unter den Vorzeichen von «High Definition» fragt. Dazu veröffentlichen wir einen Essay von Haidee Wasson, in dem beispielhaft nachgezeichnet wird, dass «Kino» bereits unter prädigitalen Bedingungen ein portables, über verschiedene Dispositive praktizierbares Medium war.
32

Haidee Wasson

Kofferkino

Zur Geschichte kinematografischer Portabilität
38

Material

Thomas Heise

«Städtebewohner».

Dokumentarfilm. Arbeitsfotos.
42

Medien

Michael Sicinski

Der falsche Mann

In memoriam Sunil Tripathi
48

Kunst

Bert Rebhandl

Weltwissen

Über die investigativen Videoarbeiten von Ursula Biemann
50

Kolumne

Sven Beckstette

Musik/Video

Not for Sale (Samplen)
53
Die Brüder Goncourt

Die Brüder Goncourt

54

DVD

Lukas Foerster

After Paradise Lost

Was ist eigentlich aus dem Hongkong-Kino geworden?
56
Ekkehard Knörer

Gagman

Zum Werk von Pierre Étaix
62
Rainer Knepperges

Die karnevalistische Wissenschaft

Zu Anja Dreschkes «Die Stämme von Köln»
68

Buch

Johannes Beringer

Kein Roman

Zu Ulrike Edschmids «Das Verschwinden des Philip S.»
70

Comic

Stefanie Diekmann

Politik machen

«Quai d'Orsay - chroniques diplomatiques Dargaud»
75

Kolumne

Peter Praschl

Watschenanalyse, Kunstvorbehalt

77

Starsystem

Autocomplete

78

Zuletzt gesehen

5 Filme

Sissi Tax
80