• Cargo  
  • Abonnieren
  • Einzelheft bestellen
  • Back Issues
  • Verkaufsstellen
  • Jahresrating
  • Newsletter
  •   24. Mai 2019  





Aktuelle Print-Ausgabe:
CARGO Film/Medien/Kultur 41
vom 22. März 2019

CARGO 41 Cover, CARGO 40 Cover,

Container vom 23. Juni 2013 von Simon Rothöhler

«Deutscher im besten Sinn des Wortes»

«Der Film ist eine Klarstellung. (...). Man muss das aus der Diktatur heraus sehen. Übrigens hat auch die DDR ihre Schauspieler für propagandistische Zwecke missbraucht. Darüber redet niemand! (...). Gustaf Gründgens, Werner Krauß, Heinz Hilpert. Das waren alles wunderbare Menschen und einzigartige Schauspieler. Da hast du doch nicht draufgeschaut, ob der früher mal Heil Hitler gerufen hat. (...). Keiner konnte Schiller, Kleist, Goethe oder Büchner besser sprechen. Er war ein Deutscher, im besten Sinn des Wortes (...).»

(Götz George über die Nico-Hoffman-Produktion «George», zitiert nach: Der Spiegel, Nr. 26, 24.06.2013, S. 112-114).


Kommentar hinzufügen