• CARGO  
  • Abonnieren
  • Einzelheft bestellen (portofrei)
  • Back Issues
  • Verkaufsstellen
  • Jahresrating
  • Newsletter
  •   04. Februar 2012  

Aktuelle Print-Ausgabe:
CARGO Film/Medien/Kultur 12
vom 15. Dezember 2011

CARGO 12 Cover, CARGO 11 Cover,

Container vom 2. Februar 2010 von Ekkehard Knörer

Knusperfrosch
Lachendes Auge, weinendes Auge.

Ich habe, rein zufällig fast, gestern Dominik Grafs Tatort-Klassiker Frau Bu lacht erstmals seit der Erstausstrahlung im Jahr 1995 wiedergesehen. Sehr gut erinnerte ich mich noch, dass der Film mir damals das Herz brach - wie wahnsinnig komisch er zugleich aber ist, hatte ich ganz vergessen. Dabei ist die Knusperfroschszene doch ein immerhin Youtube-würdiger Klassiker:

Als ich Frau Bu lacht wiedersah, brach er mir das Herz ein weiteres Mal. Ich habe mich aber auch totgelacht, erinnere nur vorsichtig an einen Herrn, der ein Kreuz trägt. (Oh, und die hinreißende Deja-Vu-Szene eher am Anfang. Ein Bravourstück, ansatzlos.) Unfassbar gut ist das Drehbuch von Günter Schütter, aber es braucht eben auch einen Dominik Graf, um diese abrupten Tonlagenwechsel und den tollkühnen Erklärverzicht und das Ineinander von Wahnsinn und Zärtlichkeit so millimetergenau auf den Punkt zu bringen.

Als "fast kinoreif" denunziert Jens Jessen, der Übliche, in der Zeit dieses Meisterwerk. Ich wüsste jetzt, ehrlich gesagt, keinen deutschen Kinofilm aus den Neunzigern, der Frau Bu, die da lachte und Cricket, der mit nacktem Arsch krachte, das Wasser zu reichen verstünde. Heute Abend, 21.45, wird der Film im BR ausgestrahlt.


1 Kommentare. Kommentar hinzufügen

  • Hendrik Stary, 03.02.2010 01:13

    Vielen Dank für den Hinweis! Schön, verstörend, beiläufigst präzis. Und ja, die Treppe sitzt. Wird noch lange nachwirken das Ganze.