• Cargo  
  • Abonnieren
  • Einzelheft bestellen
  • Back Issues
  • Verkaufsstellen
  • Jahresrating
  • Newsletter
  •   27. März 2019  





Neue Print-Ausgabe:
CARGO Film/Medien/Kultur 41
vom 22. März 2019

CARGO 41 Cover, CARGO 40 Cover,

Film
Container vom 12. August 2010 von Simon Rothöhler

Anfield Road

Von der Position, von der aus diese Fotografie aufgenommen wurde, sind es nur wenige Schritte zu Anfield, dem Stadion des FC Liverpool. Als ich gestern an dieser Stelle stand, hat es mich bei aller Sentimentalität, die der Anblick des Kop bei einem Liverpool-Fan auslöst, dann doch noch mehr mitgenommen, wie sehr dieses legendäre Stadion in eine zum Teil vollkommen heruntergekommene Arbeitersiedlung eingebettet ist. Unfassbar, nicht nur im Vergleich zu den gesponserten «Arenen» der Bundesliga, die wie die Cineplexe oft am Rand der Städte liegen. Terence Davies' Liverpool-Requiem Of Time and the City kam mir sofort in den Sinn, ein Found Footage-Film, in dem das autobiographische Pathos des Regisseurs von stupendem Archivmaterial gleichsam aufgesogen wird. Wenn man Anfield Road den Rücken kehrt und in die verlassenen Straßen blickt, die in den historischen Aufnahmen noch von Wäscheleinen überspannt sind, wird einem bewusst, dass sie eine Community vernetzt haben, etwas Soziales zusammenhielten. Ob sich Kenny Huang und Yahya Kirdi diesen Film je ansehen werden?


Kommentar hinzufügen