• Cargo  
  • Abonnieren
  • Einzelheft bestellen
  • Back Issues
  • Verkaufsstellen
  • Jahresrating
  • Newsletter
  •   20. Mai 2019  





Aktuelle Print-Ausgabe:
CARGO Film/Medien/Kultur 41
vom 22. März 2019

CARGO 41 Cover, CARGO 40 Cover,

Container vom 12. Juni 2009 von Ekkehard Knörer

Kleine Injektionen an Freude
Click Opera.

Das ungefähr tollste Blog der Welt ist ja, meiner bescheidenen Meinung nach, das Blog Click Opera des - seinerseits nicht unbedingt bescheidenen - Musikers, Denkers, Autors Momus alias Nicholas Currie. Aber Grund zur Bescheidenheit gibt's ja auch keinen. Im Februar lief, ohne dass ich es merkte, im Deutschlandfunk ein Momus-Porträt von Katharina Teichgräber. Das hat, mit vielen geschmeichelten Anmerkungen, nun Momus selbst als Bootleg auf seinen Server gestellt. Es geht um Yvonne Rainer, die Frankfurter Schule, Andy Warhol, die Schönheit, die man der Welt hinzufügen muss, seinen ersten, in diesem Jahr erscheinenden Roman und vieles, vieles, vieles (vieles!) mehr. Alles sehr schön und für den Fan ist es sowieso ein Muss.

Neulich, irgendwann zwischen seinen Kunst-Auftritten in Frankfurt (Main) und New York, wurde Momus in England zu Leben und Werk befragt. Das ist auf Youtube zu finden, jetzt eingebettet auch hier:

Hier noch ein Video von der Momus-DVD "Man of Letters":


2 Kommentare. Kommentar hinzufügen

  • FrF, 12.06.2009 11:10

    Wenn ich micht richtig erinnere, wurde an dieser Stelle (dem Cargo Blog) noch nicht erwähnt, dass die erste Schaffensperiode von Momus als kostenlose MP3-Downloads bei Ubuweb zu haben ist:

    http://www.ubu.com/sound/momus.html

  • Ekkehard Knörer, 12.06.2009 12:50

    Danke. Ich hatte die Verschenkaktion mitbekommen - und genutzt. (Aber,hm, in welchen Ordner habe ich die Dateien gesteckt?) Dass Ubuweb, gepriesen seien sie, das auf Dauer stellt, wusste ich nicht: sehr schön.