• Cargo  
  • Abonnieren
  • Einzelheft bestellen
  • Back Issues
  • Verkaufsstellen
  • Jahresrating
  • Newsletter
  •   24. Mai 2019  





Aktuelle Print-Ausgabe:
CARGO Film/Medien/Kultur 41
vom 22. März 2019

CARGO 41 Cover, CARGO 40 Cover,

Container vom 17. April 2009 von Ekkehard Knörer

Zum Tod von Eve Kosofsky Sedgwick
In memoriam Eve Kosofsky Sedgwick.

Ich habe bisher nirgends in deutschen Medien einen Nachruf gelesen, kenne selbst auch nur kleinere Texte von Eve Kosofsky Sedgwick. Angesichts ihres unbezweifelten Status als eine der wichtigsten Vordenkerinnen der Queer Theory erstaunt mich die Stummheit hierzulande aber doch. Ich erinnere mich noch daran, geradezu schockiert gewesen zu sein damals, während des Studiums, als ich einen Aufsatz von ihr las, der auf für mich bis dahin dann doch unerhörte Weise Höchstpersönliches - es ging um ihre Krebserkrankung - und Höchsttheoretisches - damit verbundene Veränderung des Körper-Selbst-Bilds - ineinandermixte. (Was etwas heißen will, ich habe viele poststrukturalistische Texte gelesen, in denen das durchaus de rigeur war.) Jetzt jedenfalls endlich ein Anlass für einen Eintrag: Bei Film Studies For Free gibt es Queer Film and Theory Links In Memory of Eve Kosofsky Sedgwick.

Update: Na, immerhin, auf Jens Balzer ist Verlass.


Kommentar hinzufügen