• Cargo  
  • Abonnieren
  • Einzelheft bestellen
  • Back Issues
  • Verkaufsstellen
  • Jahresrating
  • Newsletter
  •   13. Dezember 2018  





Aktuelle Print-Ausgabe:
CARGO Film/Medien/Kultur 39
vom 21. September 2018
CARGO 40 erscheint am 14. Dezember 2018

CARGO 39 Cover, CARGO 38 Cover,

Democracy / Backstage
Fotoserie, Herbst/Winter 2013

Von Ludger Blanke  

22. September 2013. Bundestagswahl. ZDF-Hauptstadtstudio. Team-Dispositionsmappen für die Einsätze heute in den Parteizentralen. Nach Parteien farbig geordnet.


Berliner Runde im Studio 1 des ZDF. Der Tisch ganz links war für Rainer Brüderle vorgesehen. Wird nach der letzten Hochrechnung um 20 Uhr weggeräumt.


Dann kommt die Hochrechnung. Die Studiocrew versammelt sich vor dem Display mit dem aktuellen Fernsehbild.


Plötzlich steht, von nahezu niemandem bemerkt, die Kanzlerin im Raum. Sieht, dass ausser ihr noch keiner der anderen Gäste im Studio ist. Sagt die Kanzlerin: «Es ist ja noch keiner da!» und ungefähr «Das ist ja blöd, ich kann ja hier nicht warten, bis die anderen kommen... da gehe ich noch mal in die Vorbereitung.» Elefantenrunde.


Reichstag, Fraktionsebene. Erste Sitzungen der neuen Fraktionen.


«Bitte keine Bild- und Tonaufnahmen». Aushänge neben den Türen zu den Besprechungsräumen im Jakob-Kaiser-Haus, in denen die Erstberatungen der Arbeitsagentur für die entlassenen Mitarbeiter der ehemaligen FDP-Fraktion stattfinden.

 

Jakob-Kaiser-Haus. Wartende vor den Beratungsbüros der Arbeitsagentur.



 

Angela Merkel auf dem Weg zum Vorgespräch zum ersten Sondierungsgespräch der CDU mit der SPD.

 

 

Bersteland. Blumensträusse für die neue Fraktionsspitze der Linken.


 

Sondierungsgespräche. Reichstag, Fraktionsebene. Abschließbare Einzel-Pinkelkabinen. Hier: CDU.

 

Sondierungsgespräche CDU – SPD. Warten auf die Statements. Kuppel, Fraktionsebene, Plenarsaal. 


 

Im Aufzug des Deutschen Bundestags.

 

Abendliche Besuchergruppe im leeren Bundestag.

 

 

Warten. Auf das Ergebnis der ersten Sondierungsgespräche zwischen CDU und den Grünen. Die FDP hat ihre Sachen noch nicht abgeholt.

 


 

Thomas Reichart bereitet sich auf das Schaltgespräch ins Heute-Journal vor. Im Hintergund Dobrindt.

 

 


 

Währenddessen: Claudia Roth und Cem Özdemir sprechen ihren Text noch einmal ab.

 

 

 

Willy-Brandt-Haus. Parteikonvent SPD. Joachim Poss MdB erklärt den Rauchern vor der Tür was Sache ist.

 



 

Bertelsmann-Repräsentanz in Berlin. Buchvorstellung Utz Claassen: obszön, gespenstisch. Eine Figur wie aus Lynchs «Eraserhead». Später tritt Thomas Oppermann,  SPD, hinzu. Freund von Claassen, Utz.

 

 

 

Tag der Verkündung des Koalitionsvertrags. Abgestellte Kameras vor dem Podium der Bundespressekonferenz. Reservierungspraxis. Wie deutsche Badetücher frühmorgens auf Sonnenliegen am Pool des Urlaubshotels. 

 

 

 

«Deutschlands Zukunft gestalten» – Die Kartons, in denen der Koalitionsvertrag zwischen SPD und CDU/CSU geliefert wurde.

 

 

  

Merkel verlässt die BPK.

 

 


  

Seehofer auch.

 

 

Nach der gelungenen Mitgliederbefragung: Sigmar Gabriel und Ulrich Deppendorf kratzen sich am Ohr.

 

 

Die wartenden Limousinen der Zirkusdirektoren nach dem Mitgliedervotum der SPD. 

 

 

17.12.2013. Schloss Bellevue. Die Meute. Wartet auf Frau Merkel.

 

 


Die Kanzel für den Bundespräsidenten kommt nicht durch.

 

 

Kronleuchter im Grossen Saal von Schloss Bellevue. Irgendwie buddhistisch. Ende.

 

 

© Ludger Blanke